Bedeutet hart zu arbeiten immer Erfolg im Leben?

Viele Menschen reden uns ununterbrochen ein, dass wir im Leben nur dann Erfolg haben werden, wenn wir auch ja genug hart arbeiten. Je härter wir an einer Sache arbeiten und alles nur Erdenkliche tun, desto sicherer ist uns der Erfolg. Egal, ob in Beruf und Karriere, in einer Beziehung oder einer Beziehung zu G – tt. Alles liege an uns und unserem Einsatz und Willen.
Harte Arbeit kann zweifellos zum Erfolg führen, eine Garantie ist sie jedoch nicht. Es gibt Leute, die arbeiten an unermüdlich an einer Sache und am Ende stellt sich keinerlei Erfolg ein. Das Leben will nicht immer so wie WIR es gerne hätten, denn jeder Mensch hat so seine eigenen Problemchen. Sei es, dass ein enger Verwandter oder Freund stirbt oder dass jemand ernsthaft krank wird. Wie sagte einst der bekannte Rabbi Joseph B. Soloveitchik:
„Der Mensch ist in seinem Handeln eingeschränkt und verwundbar.“
Der Rabbi machte diese Erfahrung selbst erst recht spät in seinem Leben. Nämlich als seine Frau sowie sein Vater starben. Plötzlich realisierte Rabbi Soloveitchik seine eigene Hilflosigkeit.
Was soll also jemand tun, wenn das Leben nicht so will wie er? Soll der Mensch fortfahren und seinen Erfolg im Leben erzwingen?
Manche Leute mögen das tun, andere wiederum haben nicht die Kraft dazu, was jedoch nicht automatisch mit AUFGABE gleichzusetzen ist. Was Letztere tun ist lediglich, ihre eigene Verwundbarkeit zu akzeptieren. Erfolg im Leben lässt sich nun einmal nicht erzwingen.
Bedeutet all das, dass wir, trotz harter Arbeit keinen Erfolg haben werden?
Sobald wir anfangen, an einer Sache zu arbeiten, haben wir doch schon einen Erfolg erreicht: Nämlich, dass wir uns aufraffen, um an etwas zu arbeiten. Das allein ist doch schon ein Teilerfolg und das genau ist es, was wir tun sollten: Kleine Fortschritte im Leben als Erfolg einzustufen und nicht auf die ganz große Errungenschaft zu warten.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s